3D-Modellierung, Renderings, Logo-Design, Grafikdesign, Fotografie und Webdesign

Modellierung der Shuttles in 3D, Zuweisen von Texturen, Erstellen von Renderings, Logoentwicklung, Grafikdesign, Fotografien und Retuschearbeiten, Webkonzeption und -Design für Shuttle-Modellregion Oberfranken

Autonome Kleinbusse

Seit 2021 fahren in den oberfränkischen Städten Hof, Rehau und Kronach autonome Kleinbusse im öffentlichen Straßenraum. Insgesamt sechs dieser selbstfahrenden Shuttles des Herstellers Navya sind im Rahmen des Vorhabens im Einsatz.
Die Strecke in Rehau wurde seit Juni 2022 abgestellt, hingegen werden bald Shuttles in Bad Steben fahren.

Corporate Design

Um ein einheitliches Bild bei den einzelnen Shuttles und deren Werbekampagnen zu gewährleisten, haben wir in Absprache mit den einzelnen Partnern ein Logo und ein umfassendes Corporate Design Konzept entwickelt. Durch die unterschiedlichen Einsatzorte sollte das Design sowohl auf die Städte individualisierbar, als auch einheitlich im Sinne des Gesamtprojektes sein.

Logo Intension

Hauptelement des Logos ist eine Welle, die aus einzelnen Kurven aufgebaut ist. Die Welle symbolisiert Dynamik, Bewegung und Kontinuität sowie unsere regionale Topografie. Aufsitzend befindet sich die Wortmarke auf einem auffälligen Hintergrund. Die Farbgebung in Signalrot bindet die Aufmerksamkeit des Betrachters und stellt eine Verknüpfung zum Fränkischen Rechen her.
Die Bildmarke „SMO“ entsteht durch genaue Schnitte der einzelnen Kurven. Dieses Herausstanzen stoppt den visuellen Fluss der Welle und lässt die Marke maximal in Vordergrund treten. Dies wird durch einen hohen Kontrast zur Basisfarbe unterstützt. Gleichzeitig nimmt „SMO“ stets die Hintergrundfarbe an. Je nach gewählter Farbe entstehen verschiedene visuelle Wirkungen. Dennoch bleibt die Anmutung des Gesamtlogos konstant.

Was sagt SMO über uns?

Projektmanager:
"Die Corporate Identity für die öffentliche Darstellung des SMO-Projektes wurde durch IN-VISIONEN.DE erstellt. Die 10 Partnerinstitutionen des Förderprojektes, welche aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft stammen, können sich durch das breite Repertoire von IN-VISIONEN gut in der Öffentlichkeit präsentieren. Das Projekt hat so eine Identität erhalten. Danke für die professionale und engagierte Unterstützung."
Werbeagentur Hof In-Visionen.de Werbeagentur Hof In-Visionen.de

Fahrzeugbeschriftung - Design

Die Fahrzeuge von Shuttle Modellregion Oberfranken wurden laut unseren festgelegten Gestaltungsrichtlinien beschriftet. Die sechs Fahrzeuge von Hof, Rehau und Kronach bekamen die Aufkleber in SMO-Farben (Rot-Grau), hingegen wurde beim Valeo-Fahrzeug die eigenen Hausfarben (Grün-Petrol) verwendet.

Welle

Die Schwierigkeit bei der Fahrzeugbeschriftung bestand darin, dass sich die Welle des Logos über die komplette Seite verlief und dabei auf unterschiedliche Materialien wie Karoserie-Lack und Glas angebracht werden musste. Mit viel Know-how und in Absprache mit uns konnte die Firma MBS-Beschriftungsservice aus Hof diese Arbeit sehr gut meistern.

Rot

Auch die rote Ummantelung von der A- bis zur C-Säule war eine große Tüftelarbeit. Der Aufkleber musste präzise und sauber bei den Glasdichtungen geschnitten werden.

Icons

Parallel zur Logo-Entwicklung haben wir zwei Icons "Autonom und Elektrisch" in Form des Shuttles entworfen, die bei verschiedenen Veröffentlichungen, wie Website, Faltblätter, Banner etc. eingesetzt werden.
Fotografie Shuttles Oberfranken

Fahrzeug-Fotografie

Vor dem Einsatz der Shuttles wurden diese auf dem Gelände von Valeo in Kronach aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert und gefilmt. Anschließend wurden die Bilder zur Verwendung in der Öffentlichkeit retuschiert.

Bildretusche

Die Fotokulisse war direkt an einer befahrenen Straße, so dass wir nachträglich die Hintergründe durch Bäume ausgetauscht haben - somit kamen die Shuttles mehr in Vordergrund.
Fotografie Shuttles Oberfranken Links
Fotografie Shuttles Oberfranken Offen
Fotografie Shuttles Oberfranken Rampe
Fotografie Shuttles Oberfranken Geschlossen

Webdesign

Die responsive CMS-Website www.shuttle-modellregion-oberfranken.de ist sehr informativ und benutzerfreundlich. Sie wurde mit einem freundlichen Frontend-Editor erstellt, damit SMO-Mitwirkende mühelos Änderungen an der Seite vornehmen können. Bei der Erstellung der Webseite wurden sehr viele Gestaltungsmerkmale, die wir im Zuge des Corporate Designs entwickelten, verwendet.

Branding

Angelehnt zur Website und zu den Gestaltungsrichtlinien des Corporate Designs wurden Faltblätter, Schaufensterbeschriftung und Roll-Up Banner angefertigt, um den Branding-Faktor zu untermauern.

Faltblatt

Bei der Gestaltung des SMO-Faltblattes für die Stadt Hof haben wir zusätzlich Silhouetten von markanten und bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Haus Theresienstein, St. Marienkirche, St. Michaeliskirche, Rathaus Stadt Hof, Bismarckturm, Labyrinth Turm und Wartturm erstellt. Natürlich gehört auch die hügelige Topografie und die Hofer Wärschtlamo zur Stadt.

Partner

Während des gesamten Projektes war es eine große Herausforderung alle Partner von SMO, wie Valeo, Stadt Hof, Landkreis Hof, Stadt Rehau, Landkreis Kronach, Deutsche Bahn, Rehau, Brose, Hochschule Hof, Hochschule Coburg, Technische Universität Chemnitz und NutsOne mit alle Ihren unterschiedlichen Logo-Farben und deren Richtlinien unter einem Hut zu bringen.
Webdesign SMO Oberfranken
Corporate Design SMO Oberfranken
Grafik Silhouette Hof Saale